Hausbau in Rangsdorf

Erfahrungen mit der Deko Hausbau GmbH während der Bauzeit

Schritt 2: Die Finanzierung

Written By: Bauherr - Oct• 15•12

Die Wirksamkeit des Vertrages mit der DEKO Hausbau GmbH ist an das Zustandekommen einer Finanzierung gebunden, so dass wir als Bauherren noch die Gelegenheit hätten, aus dem Vertrag auszusteigen, sollten uns die Banken eine Finanzierung verweigern. Die Suche einer geeigneten Finanzierung ist also der zweite Schritt nach der Vertragsunterschrift.

Die Suche nach der für uns günstigsten Finanzierung verlief anders als wir das zu Beginn dachten und endete mit einer Überraschung für uns.

1. Commerzbank KW und VR Bank TF
Diese Banken sind aus unserer Sicht keine lange Rede wert: Im einen Fall war der Zins so fern ab der Realität, dass wir das vorliegende Schreiben eher als Abwehrangebot verstanden haben und im anderen Fall war der blutjunge Allround-Berater so selten mit Baufinanzierungsgeschäften befasst, dass er mangels geeigneter Kriterienabfrage sein smartes Web-Formular nur mit billigen Standardfloskeln fütterte und daher auch kein attraktives Angebot erstellen konnte. Wir wollten etwas Professionelleres und versuchten es bei einem unabhängigen Baufinanzierungsberater.

2. Unabhängiger Baufinanzierungsberater
Hier fühlten wir uns gut verstanden. Eine kritische Diskussion über die Positionen der Gesamtkostenplanung wurde voran gestellt, unsere Anforderungen wurden solide abgefragt und verschiedene Optionen (mit KfW, Zinsbindungsvarianten etc.) diskutiert. Am Ende erhielten wir tolle Angebote, die zu uns passten und angemessene Zinsen enthielten.

3. Interhyp
Die Interhyp am Postdamer Platz in Berlin war rückblickend unser beeindruckendstes Erlebnis bei der Finanzierungssuche. Schon im meterlangen Flur bezeugen jahresweise aufsteigend aufgereihte Urkunden der “besten Baufinanzierung nach Finanztest”, dass hier echte Profis am Werk sein wollen. Schon im telefonischen Vorgespräch wurden unsere Basisdaten ermittelt, so dass in dem 90-minütigen persönlichen Gespräch Zeit blieb, die wirklich entscheidenden Dinge für “unsere beste Finanzierung” herauszuarbeiten. Und tatsächlich ist die Software der Interhyp Spitzenklasse: In Sekundenabständen erscheinen Bankenvergleiche und Strukturvergleiche über den “Break-Even-Zins beim Vergleich der Anschlussfinanzierungen nach 10- oder 15-jähriger Zinsbindung”. Beeindruckt über die Transparenz und Vergleichbarkeit nehmen wir am Ende des Termins für uns das Gefühl mit, wirklich gute und passende Angebote im Rucksack zu haben.

4. Mittelbrandenburgische Sparkasse
Hier empfängt uns eine ebenfalls hervorragend ausgebildete junge Dame und bespricht mit uns strukturiert unsere Anforderungen. Am Ende unseres Gespräches erhalten wir einen Zins, der es mit dem im “Vergleich von über 300 Privatbanken in Deutschland” bei der Interhyp ermittelten Zins nicht nur aufnehmen kann, sondern diesen sogar noch deutlich hinter sich zurück lässt. Verblüfft beenden wir die erste Runden unserer Angebots-Einholungen und kontaktieren die Nicht-Erstplatzierten Banken mit unserer Entscheidung.

Nach der Absage der anderen Banken entstanden bei uns kurzzeitig Zweifel, ob wir uns noch in Deutschland oder doch auf einem orientalischen Basar befanden, denn ausnahmslos ALLE, die wir ernsthaft in Betracht zogen, konnten nun ihr zuvor hart kalkuliertes Angebot noch einmal deutlich unterbieten und forderten uns mehr oder minder direkt auf, bloß nicht zu den anderen zu gehen. Letztendlich entschieden wir uns für die MBS, weil die Konditionen (Zins, Zinsbindung, bereitstellungsfreie Zeit) die besten waren und die Sparkasse als Alleinstellungsmerkmal z.B. eine Weiterveräußerung der Grundschuld ausschließt.