Hausbau in Rangsdorf

Erfahrungen mit der Deko Hausbau GmbH während der Bauzeit

Hausbaufirmen im Vergleich – unsere Entscheidung

Written By: Bauherr - Sep• 09•12

Bevor wir uns dafür entschieden haben, unser Haus mit der DEKO Hausbau GmbH aus Vogelsdorf zu bauen, haben wir uns zahlreiche andere Baufirmen angesehen. Unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke schreiben wir hier auf, um anderen künftigen Bauherren vielleicht den ein oder anderen Termin zu ersparen. ;-)

1. M*** Haus (Rangsdorf, Südringcenter)
Hier herrscht Vertriebsdruck. Die Herren sind aufs schnelle Geld aus und sind mit Bauherren überfordert, die nicht bereit sind, innerhalb der nächsten 24 Stunden zu unterschreiben. Ein konkretes Angebot wurde uns unter diesen Voraussetzungen nicht ausgehändigt – von einer detaillierten Bau- und Leistungsbeschreibung mal abgesehen. Richtig beurteilen können wir die Firma M*** Haus also nicht. Es bleibt aber der Eindruck haften, dass M*** Haus billig baut und die Firma für uns nur in Frage gekommen wäre, wenn wir ein günstiges Ausbauhaus angestrebt hätten, in dem wir viel selbst fertig bauen wollten.

2. T***&C***
Hier herrscht eine deutlich bessere und auf den Kunden abgestimmte Atmosphäre. (Das war ja nach M*** Haus auch nicht wirklich schwer.) Der Kundenbetreuer startete mit einer fundierten Gesamtkostenplanung und ermittelte so unseren Spielraum für das konkrete Bauvorhaben. Das Bauen mit T***&C*** ist aus unserer Sicht etwas für Menschen, die auf Nummer sicher gehen wollen: Zahlreiche Versicherungen und Garantien sind für die Bauzeit und auch für weit in die Zukunft enthalten. Nicht gefallen hat uns die Standardisierung der Haustypen. Es schien uns, als müssten wir uns schon auf einen Grundriss festlegen und können maximal einzelne Wände leicht verschieben. Da uns kein Haus auf Anhieb gefiel, haben wir uns gegen T***&*** entschieden. Preislich schienen sie eher teurer, wobei wir das nicht im Detail verglichen haben.

3. Ha***
Auf Ha*** sind wir gestoßen, weil uns ein Beispielhaus im Internet sehr gut gefiel. Ha*** baut Fertighäuser und auch das hatten wir bisher nicht auf dem Radar. Die Häuser werden in einem Werk nahe Freiwalde gefertigt und dann in großen Teilen geliefert. Das Werk haben wir uns angesehen, um uns von der Qualität der Bauweise zu überzeugen. Der Tag in Freiwalde war dann auch sehr erkenntnisreich. Fertigbauweisen sind die Weiterentwicklung früherer Fachwerkhäuser. Bauen wollten wir so ein Haus nicht – und wenn wir ehrlich sind, lag es zusätzlich auch am Preis. Das erste Angebot von Ha*** war unser teuerstes.

4. H*** von H***
Freunde von uns haben mit H*** von H*** gebaut und waren sehr zufrieden. Auch unser Gespräch mit dem Vertriebsmitarbeiter war sehr positiv. Die Erfahrung der vielen Häuser, die H*** von H*** jährlich baut sind positiv aufgefallen. Wir hatten den Eindruck, dass wir hier wirklich viel für unser Geld bekommen und auch die Qualität unseren Ansprüchen entsprochen hätte. Ähnlich wie bei T***&C*** schien es uns auch hier so zu sein, dass wir uns mindestens sehr stark an einem Haustyp hätten orientieren müssen, um mit H*** von H*** zu bauen. Nichtsdestotrotz war H*** von H*** lange Zeit unser Favorit.
Ausschlaggebend war letztendlich der Umgang mit unserer Idee eines Kellers. Während H*** von H*** das Thema gar nicht diskutieren wollte, (“Das baut man heute nicht mehr. Es gibt ja keine Kohlen mehr, also braucht man ihn auch nicht. Er kostet ca. 70.000 Euro.”) war Deko Hausbau deutlich flexibler. Herr Demisch hat unsere Vorstellungen genau hinterfragt, die wertsteigernden Aspekte eines Kellers erwähnt und die Preisfindung anhand der Gestaltung und des Ausbaugrades des Kellers ermittelt.

5. T** Potsdam
Nachdem wir bei einigen der oben genannten Unternehmen an die Grenzen der Planungsfreiheit gestoßen sind, hatten wir den Wunsch nach freier Planung. Die Firma T** Hausbau GmbH in Potsdam bietet freie Planung (Projektierung) und Bauausführung (als Generalunternehmer). Im ersten Planungsgespräch hinterließ die T** einen sehr positiven Eindruck. Beide Geschäftsführer waren persönlich anwesend und viel Erfahrung der bisher durchgeführten Projekte wurde deutlich. Die ausgehändigte Bau- und Leistungsbeschreibung war sehr strukturiert, detailliert und umfänglich. Die T** können wir empfehlen. Leicht getrübt wurde unser Eindruck nur dadurch, dass die Angebotserstellung und die Nachlieferung der Detailpreise jeweils nicht innerhalb der von der Firma vorher angekündigten Zeiten erfolgte.

6. DEKO Hausbau Vogelsdorf
Ausschlaggebend für uns waren im Wesentlichen folgende Aspekte:

  • Wir können frei planen und erhalten eine hohe Qualität.
  • Die positiven Erfahrungen und Berichte anderer Bauherren über problemlose Bauprojekte und Lösungen zur beiderseitigen Zufriedenheit.
  • Das Vertrauen zur Person Herr Demisch als Geschäftsführer und als Ansprechpartner während der Bauzeit.
  • Der Glaube daran, dass unser Hausbau für das junge, wachsende Unternehmen relevant ist, und das Gelingen unseres Projektes tatsächlich in beiderseitigem Interesse ist.
  • Ob es die richtige Entscheidung war, sich für ein Haus von Deko Hausbau zu entscheiden, werden wir in 12 Monaten wissen – und auf dieser Internetseite berichten wir darüber.